www.gotthard-strassentunnel.ch


Wochenbericht KW20 und 21/2018 vom 14. bis 25.05.2018

In der Woche 20 haben wir noch Fräsarbeiten auf dem Hospiz gemacht sowie Felsreinigungsarbeiten, Leitplankenmontage, Strassenreinigungen und Gehölzarbeiten auf der ganzen Strecke. Die heiklen Schneewände haben wir mit einem Pneulader abgetragen. Im Tunnel Fieud werden die Betriebs- und Sicherheitseinrichtungen instand gestellt. Das Wetter ist wechselhaft bei 2 - 3°C. Am Mittwoch herrscht schönes Frühlingswetter bei 4°C.

In der letzten Woche vor der Öffnung werden noch die letzten Fräsarbeiten bei den Zu- und Ausfahrten gemacht, die Verkehrstafeln und Signalisationen werden aufgestellt und Leitplanken montiert. Auch die Felsreinigung wird fortgesetzt, damit ab Freitag der Pass wieder befahren werden kann. Es ist die ganze Woche wechselhaftes Wetter bei 1°C.

Am Freitag, 25. Mai 2018 um 16 Uhr kann der Pass für den allgemeinen Verkehr geöffnet werden.

Wochenbericht KW19/2018 vom 07. bis 11.05.2018

Aufgrund eines Feiertages am Donnerstag haben wir eine kurze Woche. Das Wetter ist wechselhaft und kalt bei 1°C. Auf dem Hospiz haben wir die Zu- und Abfahrten gefräst. Auch wurde mit den Felsreinigungsarbeiten und der Montage der Leiteinrichtungen auf beiden Seiten begonnen. In der Rote Fluh hatten wir noch einen Steinschlag.

Wochenbericht KW18/2018 vom 30.04. bis 04.05.2018

Diese Woche beginnt mit Nebel und trüber Sicht. Die Arbeiten können jedoch ohne Unterbruch durchgezogen werden da die Temperaturen zurück gingen und sich bei 0° einpendeln. Erst am Freitag haben wir wieder schönes Wetter bei +3°. Im Süden erreichen wir bereits am Mittwoch das Tunnel Fieud und am Freitag ist der Zusammenschluss der beiden Teams. Die Fräsen vom Norden haben wir dann gegen Abend nach Realp zurück gebracht um nächste Woche am Furkapass zu helfen.

Wochenbericht KW17/2018 vom 23. bis 27.04.2018

Wir haben die ganze Woche schönes und sehr warmes Wetter. Am Mittag müssen wir jeweils die Fräsarbeiten einstellen weil die Lawinengefahr zu gross wird. Wir arbeiten uns im Süden mit 3 Fräsen von Bedrina zur Fontana de Fieud nach Alp vor. Es hat auch auf diesem Abschnitt viel Lawinenschnee und Wächten von zum Teil bis 10 Meter Höhe.

Im Norden starten wir mit den Fräsarbeiten in Hospental. Vier Fräsen arbeiten sich Richtung Gotthard Mätteli durch den Schnee. Es hat auch hier doppelt so viel Schnee wie letztes Jahr. Wir kommen aber gut voran, bereits am Dienstag sind wir im Mätteli und arbeiten weiter Richtung Uristier. Am Mittwoch erreichen wir die Grenzbrücke. ca. 5 bis 10 Meter hohe Schneewände zieren die Bergflanke entlang der Strasse, es ist eindrücklich. Der Schnee schmilzt jedoch von den warmen Temperaturen schnell zusammen und wo gefräst wurde ist die Strasse bald "schwarz".

Wochenbericht KW16/2018 vom 16. - 20.04.2018

Infolge schlechtem Wetter können wir am Montag nicht arbeiten. Ab Dienstag ist es wieder schön und wir arbeiten mit den Fräsen von Motta Bartola nach Bedrina. Es hat viel Lawinenschnee und Wächten, zum Teil muss bis 10 Meter hoher Schnee weggefräst werden. Viele Steine und Gehölz behindern den Fräsvortrieb. Die warmen Temperaturen erschweren ebenfalls ein zügiges Weiterkommen und mittags müssen die Arbeiten wegen der hohen Lawinengefahr jeweils eingestellt werden.

Im Norden wird erst nächste Woche mit den Arbeiten begonnen, wir müssen zuerst die Hänge sprengen damit wir mit den Maschinen arbeiten können. 

Wochenbericht KW15/2018 v. 09. - 13.04.2018

Die Föhnlage brachte uns auf der Südseite zum Start der Fräsarbeiten Regen. Dieses Jahr erwartet uns viel Schnee und einige Lawinen die es zu beseitigen gilt. In den letzten 3 Jahren hatte es nie mehr soviel Schnee auf der Strasse zu Beginn der Räumarbeiten. Anfang Woche haben wir die Fondo Bosco Lawine weggeräumt und bis Motta Bartola gefräst. Am Donnerstag mussten wir die Arbeiten aufgrund der zu hohen Lawinengefahr wieder einstellen. Es gab bis zu 1.5 m Neuschnee.

Die Leute der Nordseite haben diese Woche noch am Oberalppass ausgeholfen und werden nächste Woche nach Hospental zügeln. Auf der Nordseite herrscht Anfang Woche schönes und mildes Wetter, die Arbeiten mussten jedoch am Donnerstag ebenfalls eingestellt werden infolge Lawinengefahr.


Copyright © Gotthard Strassentunnel / AfBN