Direkt zum Inhalt

Inhalt:

Wochenbericht KW20/2017 v. 15. - 21.05.2017

Anfang Woche herrscht schönes Wetter bei rund 0°C. Ab Donnerstag wechselt das Wetter und am Freitag gibt es Starkniederschläge. Es ist vorgesehen, den Pass am Freitag zu öffnen. Wir müssen noch Felsräumungen durchführen und Leitplanken montieren. Auf dem Hospiz werden die Anschlüsse just bis Freitag fertig. Auf der Nordseite versperrt uns bereits am Montag ein Steinschlag bei der hinteren Plangge den Weg zum Pass. Wir haben einen Geologen aufgeboten. In der Nacht vom Donnerstag auf Freitag ereignet sich erneut ein Steinschlag, diesmal bei der vorderen Plangge. Etwa 15 m3 Geröll und grössere Steine verschütten die Strasse. Wir müssen die Öffnung des Passes verschieben. Am Samstag haben wir die Strasse geräumt und können am Sonntag um 9 Uhr den Pass für den Verkehr frei geben.

Wochenbericht KW19/2017 v. 08. - 12.05.2017

Montag und Dienstag herrscht Nebel bei rund 0°C. Täglich gehen Lawinen nieder, einzelne verschütten die Strasse. Ab Mittwoch bessert sich das Wetter und wir beginnen mit der Felsreinigung und Leitplankenmontage. Auf dem Hospiz werden noch die Anschlüsse fertig gefräst.

Wochenbericht KW18/2017 v. 01. - 05.05.2017

Am Montag wurde auf beiden Seiten nicht gearbeitet. Am Dienstag haben wir den Neuschnee bis zum Pass wieder weggefräst. Am Mittwoch mussten 3 Lawinenkegel auf der Südseite weggefräst werden um das Hospiz zu erreichen. Es ist zur Zeit recht gefährlich und es hat mehr Schnee als beim 1. Vortrieb. Auch am Donnerstag müssen wir erneut Lawinenkegel fräsen um auf den Pass zu kommen. Auf der Nordseite müssen wir die "Plangge" fräsen um auch von dieser Seite wieder auf den Pass zu kommen. Am Donnerstagnachmittag löst sich eine Lawine auf der Südseite, die die Strasse auf 20 Meter Länge verschüttet. Die Equipe fährt via Nordseite nach Hause. Diese Woche wurde mehrheitlich Neuschnee und Lawinen gefräst. Bis Donnerstag herrschte leichter Schneefall bei minus 3°. Am Freitag haben wir schönes Wetter und 2°+.

Wochenbericht KW17/2017 v. 24. - 28.04.2017

Im Süden haben wir am Montag bei Nebel und minus 2° die Anschlüsse zum Hotel geräumt. Der Schneedeckenaufbau ist schlecht und die Fräsen sinken vermehrt ein, sodass ein effizientes Vorwärtskommen schwierig ist. Am Dienstagnachmittag haben wir die Räumungsarbeiten eingestellt. Wir haben Nebel und es hat begonnen zu Schneien. Bis Ende Woche haben wir nicht mehr am Pass gearbeitet und es gibt fast einen Meter Neuschnee.

Auf der Nordseite haben wir diese Woche wegen Schneefall und schlechter Sicht nicht gearbeitet.

Wochenbericht KW16/2017 v. 18. - 21.04.2017

Im Süden haben wir die Fräsarbeiten am Osterdienstag wieder aufgenommen. Es hat rund 20 cm Neuschnee gegeben. Windverfrachtungen haben Wächten bis zu 2 Meter gebildet. Auf dem Pass haben wir die Anschlüsse beim Hotel vom Schnee befreit. Dienstag und Mittwoch war es bedeckt und windig bei rund -5°C, ab Donnerstag haben wir wieder schönes aber kaltes Wetter bei -7 bis -9°C. 

Im Norden war es Dienstag und Mittwoch zu gefährlich die Plangge zu queren, darum haben wir die Arbeiten erst am Donnerstag aufgenommen. Wir haben die Wächten ausgefräst damit wir den Pass auch vom Norden her erreichen können. Am Freitag haben wir bei den Anschlüssen gefräst.

Wochenbericht KW15/2017 v. 10. - 13.04.2017

Am Montag starten wir auch im Süden mit den Fräsarbeiten. Erst kurz vor der Galerie Bedrina lag noch Schnee auf der Strasse. Ausser Lawinenschnee war die Strasse bis auf die Alp aper. So erreichen wir am Dienstagabend bereits die Panoramakurve. Am Mittwoch sind wir schon beim Tunnel Fieud und können am Mittag das Tor öffnen. In Rekordzeit erreichen wir dieses Jahr den Pass.

Im Norden haben wir die Galerie Scalione bereits am Montag passiert. Die Schneehöhe ist in etwa gleich wie im letzten Jahr. Am Dienstag erreichen wir die Passhöhe und fräsen Richtung Süden. Am Mittwoch erfolgt bei bestem Wetter der Zusammenschluss. Das Team Nord zügelt am Mittwoch zum Furkapass bis auf die Rolba 1000, welche noch die Fräsarbeiten der Anschlüsse übernimmt.

Wochenbericht KW14/2017 v. 03. - 07.04.2017

Im Süden haben wir Vorbereitungsarbeiten erledigt. Mit den Räumungsarbeiten wird am 10.04.17 begonnen.

Im Norden haben wir noch bei den Räumungsarbeiten am Oberalppass mitgeholfen. Schönes Frühlingswetter begleitete die Arbeiten am Montag. Obwohl sich das Wetter am Dienstag und Mittwoch von seiner garstigen Seite zeigt, war man am Mittwochabend bereits auf der Passhöhe angelangt. Zwei Fräsen wurden zum Furkapass abgezogen für Räumungsarbeiten bis Fuchsegg. Am Donnerstag wurde mit den Arbeiten ab Gotthard begonnen. Es hat aussergewöhnlich wenig Schnee und die Arbeiter kommen gut voran.

Zum Seitenanfang, TOP