www.gotthard-strassentunnel.ch


Arbeiten nach der Öffnung

Wegen eines Schneerutsches musste der Pass am 03.06.14 kurz geschlossen werden von ca. 19.50 - 20.20 Uhr. Dies war etwas unglücklich, da der Gotthardtunnel wegen Reinigungsarbeiten ebenfalls geschlossen war.

Woche 18 Nord; 27.04. - 01.05.2015

Am Montag montierten wir die Barriere oberhalb vom Mätteli. Diese wird vorallem geschlossen, wenn Richtung Hospiz gearbeitet wird. Ab Mittwoch wurden unterhalb vom Mätteli Leitplanken montiert und mit der Felsräumung begonnen. Vom Chämleten bis Gamsegg kontrollierten und reinigten die Spezialisten den Fels. Wegen des starken Regens arbeiteten wir am Freitag nicht.

Nächste Woche wird, wenn es das Wetter zulässt, mit der Felsräumung Gamsegg bis Hintere Plangge weiter gearbeitet.

Woche 18 Süd; 27.04. - 01.05.2015

Die Fräsequipe Nord arbeitete Montags nur noch mit 2 Fräsen. Am Abend zügelten sie nach Hospental zum Furkapass. Der Zusammenschluss erfolgte am Dienstag. Nun sind nur noch 3 Fräsen im Einsatz. Diese sind jetzt an den Anschlüssen am Hospiz beschäftigt. Auch dieses Jahr  hat es in diesem Bereich wieder viel Schnee. Die Leitplanken wurden mit Unterstützung Drittfirmen montiert. Ab Dienstag wurden die Felspartien im Abschnitt Fondo kontrolliert und geräumt. Diese meist am hängenden Seil geleistete Arbeit wird dieses Jahr vom Forstrevier Wassen/Göschenen ausgeführt.

Nächste Woche sind weitere Fräsarbeiten bei den Anschlüssen im Hospiz geplant. Weitergeführt wird mit die Leitplankenmontage und Felsräumung.

Woche 17 Nord; 20. - 24.04.15

Fräsarbeiten ab der Grenze UR Richtung Galerie Scaglioni. In der Galerie hat es im Vergleich zu den letzten Jahren mehr windverfrachteter Schnee. Nach der Galerie ist die Schneehöhe grösser als im Vorjahr. Die Schichten des Schnees varieren von stark verfestigt bis sehr weich. Bei weichem Schnee sinkt die Maschine immer wieder ein. Durch diese unterschiedliche Beschaffenheit ist das Fräsen mit den Maschinen aufwändiger. Ab der Passhöhe Richtung Hospiz ging es dann wieder einfacher. Die Intrac AfT und die Rolba 1000 AfBN wurden am Freitag bereits zum Klausenpass gezügelt.

Nächste Woche werden die Anschlüsse zum Hospiz gefräst.

Woche 17 Süd; 20. - 24.04.15

Die Arbeiten konnten dank den guten Wetterverhältnissen fortgesetzt werden. Wegen den milden Temperaturen wurde bereits ab 06.00 Uhr mit den Arbeiten begonnen. Das Portal - Tunnel Fieud war voll mit Schnee eingedeckt. Ab der Galerie Banchi war vom ganzen Team grösste Vorsicht geboten. Dies ist eine der heikelsten Stellen. Der Hang ist dort sehr steil, windverfrachtet und der Schnee wies schon einige Risse auf. Mitte Woche wurde bereits ab Fondo Bosco mit Vorbereitungsarbeiten an den Leitplanken begonnen.

Nächste Woche fräsen der 'Hohlen Gasse' und Zusammenschluss mit dem Team Nord.

Woche 16; 13. - 17.04.15

Am Mittwoch wurde die ganze 'Pass-Maschinerie' vom Oberalp- zum Gotthardpass gezügelt. Die Fräsarbeiten kamen im Norden und Süden zügig voran. Einerseits durch die guten Wetterbedingungen anderseits liegt weniger Schnee als in den Vorjahren. Die Strecke vordere und hintere Plangge konnte ohne Probleme geräumt  werden. Im Süden erreichten wir bereits die Fontana-Kurve. Die Hänge sind jedoch recht 'schneegeladen' und müssen gut beobachtet werden.

Wenn alles gut läuft, können wir nächste Woche bereits den Pass erreichen.


Copyright © Gotthard Strassentunnel / AfBN